Gold n Silver Shelties

Wir leben mit Shelties

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Shelties Gizmo

Gold 'n' Silver Gizmo junior (Gizmo)

Gizmo ist der Erstgeborene von unserer Ronja (Gold 'n' Silver Elektra). Gizmos Geburt war für mich sehr aufregend, da ich zum ersten Mal erlebte, dass eine erstgebärende Hündin so gar nichts mit demGizmo 12 Wochen alt Welpen anfangen konnte. Vor Schmerz und sicher auch Schreck sprang Ronja während Gizmos Geburt aus der Wurfkiste. Ich konnte gar nicht so schnell reagieren und sie daran hindern, erwischte sie aber noch und fing Gizmo fast im Flug auf. Das Auspacken und Abnabeln hat Ronja ganz mir überlassen, sie lag in einiger Entfernung unterm Tisch und war total überrascht von dem was da mit ihr passierte.

Nachdem ich Gizmo trocken gerubbelt und mich vom ordnungsgemäßen Welpenzustand überzeugt hatte, legte ich ihn bei Ronja an und ab da machte es klick und Ronja war eine liebevolle Mama. Die Geburt von Gizmos Bruder Gatsby, der jetzt Frodo heißt und in Münster lebt, war dann auch weniger aufregend. Nachgeburten sind aber trotzdem nicht das Lieblingsgericht unserer sonst so verfressenen Ronja.

Gizmos auffällige Farbe fiel mir natürlich sofort auf. Leider sind die Schecken nicht für die Zucht zugelassen, ich finde sie trotzdem sehr hübsch und bin auch davon ausgegangen, dass sich bestimmt auch für Gizmo Liebhaber finden werden. Dem war auch so, aber es hat immer irgendwie nicht gepasst, so dass er mit fast 6 Monaten immer noch bei uns lebt. In diesen Monaten schlich er sich klammheimlich in unsere Herzen. Er ist mein kleiner brauner Schatten und folgt mir auf Schritt und Tritt. Ich habe mit ihm die Welpenstunde im Verein besucht und auch dort bezauberte er alle mit seinem Charme  und seinem  sehr offenem Wesen. Er liebt alles und jeden, mit unserem Kater Joschi teilt er sich sogar manchmal das Körbchen. Ausserdem ist er sehr selbstbewusst und teilweise ganz schön frech. Jedenfalls interessiert es ihn ziemlich wenig, wenn Sammy oder seine Mama ihn in die Schranken weisen. Nur vor seiner Oma hat er großen Respekt. Sötje liebt ihren Enkel aber auch heiß und innig und erlaubt ihm sogar, mit ihr im gleichen Körbchen zu schlafen.

Aufgrund seiner Fellfarbe, für die icGizmo 6 Monate alth nie eine Zuchtzulassung bekommen würde, machte es absolut keinen Sinn diesen Rüden zu behalten. Aber Gizmo sah die Sache anders und arbeitete fleissig daran, sich hier einen festen Platz im Rudel zu sichern. Da er ein so angenehmer Hund ist, der zwar Temperament hat aber trotzdem ruhiges Verhalten zeigt, ist es kein Problem ihn im Rudel zu haben. Seine Lernbereitschaft ist großartig und die Trainer in unserem Verein haben mich darin bestärkt, ihn im Obedience auszubilden. Damit werden wir demnächst auch anfangen.

Der letzte Tropfen, der noch fehlte endgültig zu entscheiden, dass Gizmo bleiben darf, war ein Besuch im Pflegeheim in Bargteheide. Thomas Mama musste aus gesundheitlichen Gründen leider ihre Wohnung aufgeben und ist deshalb natürlich sehr niedergeschlagen. Zu Besuchen dürfen wir dort aber gern einen unserer Hunde mitbringen und so besuchte Gizmo meine Schwiegermutter gleich an ihrem ersten Tag im Heim, der für sie natürlich besonders schlimm war.

Gizmo hat sie freudig begrüßt, ließ sich ausgiebig streicheln und lag dann zufrieden zu unseren Füßen und schlief. Daraufhin meinte meine Schwiegermutter nur, dass wir so einen lieben Hund doch nicht verkaufen dürfen und sie gern nehmen würde, wenn sie nur könnte. Das geht natürlich nicht, aber als regelmäßiger Besuchshund hat Gizmo somit seine Aufgabe gefunden und wird ihr hoffentlich ein bischen Lebensfreude zurück geben. Vielleicht begeistert er ja auch die anderen Senioren dort, das Personal hat er schon rumgekriegt.

Wir glauben zwar nicht unbedingt an so etwas, aber manchmal stellen wir uns die Frage ob Gizmo nicht die Wiedergeburt unseres Dandy sein könnte. Sie sind sich im Wesen so ähnlich und ich finde viel von Dandy bei Gizmo wieder. Und schließlich war es Dandy, der dafür gesorgt hat, dass es für uns nur Shelties geben wird.

Gizmos Fotoalbum

Das Album werden wir so nach und nach füllen. Die Welpenbilder von Gizmo sind  unter G-Wurf zu finden.