Goslar/Harz 24. - 28. April 2023

Dieser Bericht hätte eigentlich schon viel früher auf der Homepage erscheinen sollen, aber der plötzliche Tod unserer Josie nur wenige Tage nach unserer Rückkehr ließ den Urlaub in Vergessenheit geraten. Jetzt mit einigem Abstand möchten wir trotzdem darüber berichten.

Es ist schon sehr erschreckend zu sehen, was der Klimawandel aus der Landschaft macht, aber es gibt dort auch noch viele schöne Ecken, die wir gerne mit unserem Rudel erwandern. Allerdings war uns das Wetter diesmal so gar nicht wohlgesonnen. Am Ankunftstag war es gerade einen Moment trocken und wir nutzten die Zeit für eine erste Runde nach der Autofahrt. Leider waren die Wolken sehr schnell und wir sind richtig nass geworden. Die Hunde waren sozusagen "durch", was bei wettererprobten Sheltiefell schon etwas heißen will.

Nachdem wir im letzten Jahr unseren Herbsturlaub wegen Dauerregens abgebrochen haben, habe ich für alle Hunde Bademäntel gekauft. Das war eine sehr gute Entscheidung, denn nach unserer Wanderung konnten wir so größere Überschwemmungen in unserem ODDO verhindern. Die Reaktion auf die Mäntel war unterschiedlich, Gizmo meinte man kann damit nicht eine Pfote bewegen, die Mädels hingegen taten so als ob gar nichts an ihnen dran war. Nach einer halben Stunde konnten alle die Mäntel ausziehen und waren dann auch weitestgehend trocken. Die Mäntel allerdings nicht mehr.

Auch ODDO wurde aufgrund der nassen Erfahrungen im letzten Jahr aufgerüstet und bekam ein aufblasbares Vorzelt, welches einen trockenen Raum außerhalb des Wohnmobils bietet und als Schleuse für die Hunde hervorragend funktioniert hat.