Dänemark - 9. - 23. Juni 2023

Endlich wieder Urlaub und vor allem, endlich wieder Dänemark. Thomas hat zwei schöne Campingplätze im Norden unseres Lieblingslandes aufgetan, die kein Problem mit unseren 5 felligen Reisebegleitern haben und so ging es am Freitag Nachmittag nach der Arbeit direkt bis kurz hinter die Grenze los. Dort übernachteten wir eine Nacht auf dem schönen Stellplatz am Wattenmeer, den wir immer als erste Station anfahren. Danach ging es dann weiter nach Agger, wo wir ein paar Tage unser Lager aufgeschlagen haben. Die längste Zeit verbrachten wir allerdings noch weiter nördlich an der Jammerbucht auf einen naturnahen Campingplatz, der an der Steilküste inmitten von Wald und Wiesen lag.

Diesmal hatten wir tatsächlich über den gesamten Zeitraum ideales Campingwetter. Zuhause hatte ich noch die Diskussion, das Thomas keine Regenjacke und einen wärmeren Pullover mitnehmen wollte. Ich konnte ihn dann doch überreden. Natürlich haben wir keine Regenjacken oder Pullover gebraucht, aber das ist in Dänemark eigentlich ungewöhnlich. Jedenfalls haben wir und die Flauschis die Zeit sehr genossen. Wir haben schöne Wanderungen durch die Klitplantagen gemacht oder Stunden mit "auf's Meer glotzen' verbracht und uns dabei sehr gut erholt. Allerdings merken wir auf einmal, dass unsere Hunde älter werden und mehr Pausen brauchen. Deswegen  ging ich auch davon aus, dass Gizmo seine Leidenschaft für Möwen nicht mehr auslebt und er durfte mit schleppender Leine (die ist nur 1,50m lang) frei laufen. Und da waren sie dann wieder, die Möwen. Erst tat er total uninteressiert, nur um dann doch mal in Richtung Wasser ein paar Vögel aufzuscheuchen und hinterher zu hechten. Und da passierte es dann, Gizmo machte "Flachköpper" in die Nordsee. Das fand er dann doch nicht mehr so lustig und stand ziemlich belämmert da. Das Meer war untypischerweise sehr ruhig und lag glatt da, vielleicht hat er es einfach nicht gesehen.