Gold n Silver Shelties

Wir leben mit Shelties

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Shelties Dori

Pine Manor Dotty-Dori (09.09.2004 - 17.01.2012)

Dori kam im Alter von 4 Monaten zu der Zeit, als Sötje ihren ersten Wurf bei uns aufgezogen hat, von den Pine Manor Shelties der Familie Boyd zu uns. Dori hat sich von Anfang an in unserem Rudel wohlgefühlt und erweckte sofort den Eindruck, als ob sie nie woanders gewesen ist. Sie hat sofort die Aufgabe des Babysitters für Sötjes Welpen übernommen.

8 Jahre war sie unsere liebevolle und treue Begleiterin, Dori musste man nie suchen. Sie entfernte sich auf Spaziergängen nicht einfach vom Rudel sondern folgte wie ein Schatten. Müssen wir die anderen Hunde doch ab und an daran erinnern, dass sie nicht zu weit laufen sollen, war Dori nie mehr als 10 Meter von uns weg und kam sofort, sobald man sie rief.

DoriDori war außerdem die größte Schmuserin, die man sich vorstellen konnte. Besonders liebte sie es, sich morgens nach dem Aufwachen oder auch abends auf dem Sofa bei uns auf den Bauch zu legen und durchkraulen zu lassen. Sie beurteile auch immer die Welpeninteressenten. Wenn sie sich neben die Leute setze  und sie zum kuscheln aufforderte, wußten wir dass dort unsere Welpen in guten Händen sind. Hier irrte Dori nie.

Im November 2008, kurz vor ihrer Schwangerschaft mit unserem D-Wurf, absolvierte Dori erfolgreich ihre Begleithundprüfung. Zum Spaß haben wir ein bischen Agility mit ihr gemacht, allerdings ohne jegliche Turnierambitionen.

Ihre 5 Würfe hat sie vorbildlich aufgezogen, vor allem bei ihrem letzten Wurf, dem I-Wurf hatten wir das Gefühl, dass sie genau wußte, dass es ihre letzten Welpen sein werden. Sie hat die beiden Kleinen liebevoll umsorgt und sie keine Sekunde aus den Augen gelassen. Sonst durfte Sötje auch gerne mal als Kindermädchen einspringen. Ihre Tochter Shari (Gold 'n' Silver I am a Princess) ist bei uns geblieben und wurde bis zu Doris viel zu frühen Tod immer noch wie ein Welpe von ihr behandelt. Stets war sie zur Stelle, wenn Shari sich langweilte und spielte mit ihr.

Mit Dori haben wir insgesamt 5 Würfe gezogen. Leider waren bei ihren Welpen die Geburtsgewichte zum Teil so niedrig, dass wir aus fast jedem Wurf Verluste zu beklagen hatten. Dafür sind aber ihre überlebenden Kinder umso schöner geworden und werden zum Teil auch regelmäßig auf Ausstellungen gezeigt. Im Jahr 2009 war Dori durch ihre Kinder des C- und D-Wurfes sogar auf dem 9. Platz in der Sheltienews-Auswertung der erfolgreichsten Zuchthündinnen.

Mit ihrem Sohn Gold 'n' Silver Cool Caruso (Caru) haben und unserer Ronja (Gold 'n' Silver Elektra) haben wir zeitgleich zu Doris letztem Wurf unseren H-Wurf verwirklicht. Das ist auch der erste Wurf, bei dem beide Eltern aus unseren Zwinger stammen. Dieser Wurf gefiel uns sehr gut, wir konnten aber zu Shari nicht noch eine weitere Hündin behalten. Damals waren wir der Meinung, den Wurf wiederholen zu können. Niemand konnte ahnen, dass Caru einen Monat nachdem die Welpen ausgezogen waren, an einer Hirnhautentzündung starb.

Dori wurde von uns auch gerne ausgestellt. Eigentlich planten wir, sie jetzt in der Veterantenklasse zu zeigen. Schließlich war sie topfit und in guter Kondition.

Bis zu jenem unsäglichen Tag im Januar 2013 war Dori kerngesund und sah den Tierarzt nur zu den Routineuntersuchungen und Impfungen. Aus dem Nichts bekam sie Anfang Januar plötzliche Kampfanfälle, deren Ursache wir natürlich klären mußten. Das CT hat dann letztendlich die grausame Diagnose Hirntumor ergeben und wir haben uns in Absprache mit dem Tierarzt entschlossen, sie aus der Narkose nicht mehr aufwachen zu lassen, da ihre Prognose sehr schlecht war und wir sie nicht quälen wollten. Die Anfälle haben sie immer sehr erschöpft, aber sie war bis zum Schluß die liebevolle und treue Hündin, die wir im Januar 2005 von Familie Boyd bekommen haben.

Sie fehlt uns...... Ein Stück von ihr lebt in ihren Kindern und Enkelkindern weiter.

Doris Würfe

B-Wurf nach Semitar Balloo
C-Wurf nach Grandgables Dressed to Impress
D-Wurf nach Grandgables Dresset to Impress
F-Wurf nach Secret Mysterys Magic Compass
I-Wurf nach Arabian Night of Desert Meadow

Doris Fotoalbum